Française-Kurs_Munotverein_01
MV_Quadrille_Kurs_Header_0T7A1593
MV_Quadrille_Kurs_Header_0T7A1688
MV_Quadrille_Kurs_Header_0T7A1978
previous arrow
next arrow

Wir «Munötlerinnen» und «Munötler»

Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern und deren Engagement.

Bei uns herrschen flache Hierarchien, die es dem Einzelnen leicht machen, sich einzubringen. Unsere Veranstaltungen werden in autonomen Arbeitsgruppen vorbereitet, bei denen jeder, der möchte, mithelfen kann.

Vor allem nach aussen hin werden wir durch unseren Vorstand und unsere Präsidentin, Katrin Huber, repräsentiert.

Was ihr das Vereinsleben zählt und was der Munotverein für Schaffhausen sowie die Region bedeutet, erzählt sie im Interview:


«Auf uns ist Verlass!»

Interview mit der Vorstandspräsidentin Katrin Huber.

Viele Mitglieder, zahlreiche beliebte Veranstaltungen: Was macht den Munotverein so erfolgreich?

Die Mischung macht’s. Einmal sind wir sehr präsent. Der Munot steht prominent in der Stadt, viele können sich mit diesem Bauwerk identifizieren und somit auch mit unserem Anliegen, es zu erhalten und zu bespielen. Dann, bei den Veranstaltungen, sind wir traditionell und bleiben bescheiden was zum Beispiel die Infrastruktur angeht: Wir arrangieren uns mit dem was wir haben. Auch wenn die Sitze beim Munot Kino dann vielleicht nicht gepolstert sind. Dafür liegen wir preislich stets in einem guten Rahmen. Und dann ist es natürlich auch die unermüdliche Arbeit unseres Vorstandes und der Mitglieder, die wirklich vieles möglich machen. Wir haben die schöne Aufgabe, dass wir Veranstaltungen für die Bevölkerung organisieren dürfen – was sowohl uns, als auch den Gästen Freude bereitet.

Welche Bedeutung haben Vereine als solche in der heutigen Zeit?

Ich halte sie für sehr wichtig. Eine gelebte Gemeinschaft wie der Munotverein bietet eine gewisse Identifikation und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es kann ausserdem sehr bereichernd sein, wenn man sich ungezwungen mit den anderen austauscht. Jeder bringt ja einen anderen Hintergrund mit sich. Gleichzeitig hat man eine Basis, etwas für das man gemeinsam brennt und sich einsetzt.

Was bedeutet der Munotverein für Schaffhausen?

Es geht da viel um Heimatgefühl, würde ich sagen. Wir gehören mit dem Munot zu Schaffhausen und der Region wie der Rheinfall, der FCS und die Kadetten. Wir bestehen immerhin seit über 180 Jahren und an unserer Zielsetzung hat sich seitdem nicht viel geändert. Auf uns ist Verlass! Genau wie auf die Anlässe, die wir organisieren und die ja vor allem der Bevölkerung zugutekommen sollen. Es geht aber auch um gelebte Traditionen wie die Munotbälle an lauen Sommerabenden, das Kinderfest, welches vom Programm her schon fast Kultstatus hat und die Tage der offenen Tore, wo die sonst verschlossenen Gänge und Räume des  Munots besichtigt werden können.


Unsere Sponsoren