MV_Munotball_Header_0T7A2416
MV_Munotball_Header_0T7A2617
MV_Munotball_Header_0T7A2696
previous arrow
next arrow

Munotbälle

Seit 1886 ist die Quadrille der Höhepunkt des Balls. Eine gepflegte Kleidung trägt zum feierlichen Anlass bei.

Die Munotbälle, zwischen Ende Juni und Ende August, sind in Schaffhausen eine wahre Institution.

Schon im 19. Jahrhundert wurde des Sommers auf der Zinne fröhlich getanzt. Höhepunkt seit 1886 jeweils: Die «Quadrille», ein Tanzreigen, welche an jedem Ball zweimal getanzt wird. Das erste Mal, nachdem das Munotglöcklein geläutet hat, gegen 21.20 Uhr, und ein zweites Mal gegen 22.20 Uhr.

Aktuelle Munotbälle

1. Munotball

Datum: 17. Juni 2023

2. Munotball (abgesagt)

Datum: 1. Juli 2023

3. Munotball (findet statt)

Datum: 8. Juli 2023

4. Munotball

Datum: 19. August 2023

5. Munotball

Datum: 26. August 2023

Gut zu wissen:
Kurze Hosen, T-Shirts und Sandalen bleiben daheim: Ein entsprechender Dress Code soll zum feierlichen Ambiente beitragen.

In der Regel sind Tischreservationen nicht nötig. Die Zinne bietet Platz für alle. Wer an einem speziellen Tisch sitzen möchte, kann etwas früher kommen. Möchten Sie dennoch reservieren (ab 12 Personen): info@munot.ch.

Bei ungünstiger Witterung muss der Munotball abgesagt werden. Der Entscheid über die Durchführung oder die Absage des Munotballs wird rechtzeitig auf dieser Website kommuniziert. Als Zeichen für die Durchführung werden zudem die rot-weissen Munot-Flaggen gehisst.


UNSERE SPONSOREN